Kann ich meinen Pflichtteil einfordern?

2 Antworten

DEinen Chancen auf einen Pflichtteil hast Du nur jetzt. Nach 3 Jahren wäre der verjährt und an die "Stiefmutter" hast Du keine Erbsansprüche.

Also, frisch ans Werk.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.

Herzliches Beileid.

Der Pflichtteil steht Dir zu in Höhe von 50 % des gesetzlichen Erbteils - wenn Dein Vater die Tochter der 2. Ehefrau nicht adoptiert hat oder dergleichen und Du aus der ersten Ehe Einzelkind bist also 25 % des Nachlasses in Geld. Sollte es irgendwann vorher eine Schenkung an Dich gegeben haben, die lt. Schenkungsvertrag auf den Pflichtteil anzurechnen ist, dann kommt es auf die Höhe der Schenkung und des Nachlasses an.

RHbeatrice63
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe noch eine Schwester. Die Tochter der 2. Frau wurde nicht adoptiert. Eine Schenkung gab es keine. Danke für deine Anteilnahme.

UndertakerOWL  16.01.2023, 19:16

Da brauch ich ja keine eigene Antwort mehr schreiben.

Ich würde nur noch hinzufügen, dass aufgrund der Umstände ja wahrscheinlich Probleme zu erwarten sind, denn das Streichen aus der Erbfolge wird ja nicht grundlos erfolgt sein. In der Konstellation würde ich frühzeitig anwaltliche Unterstützung suchen. Natürlich ist das mit Kosten verbunden, aber ein Anwalt kann deine Ansprüche bestmöglich durchsetzen. Spätestens sobald die Gegenseite ablehnend reagiert, solltest du dich beraten lassen.

RHbeatrice63
Fragesteller
@UndertakerOWL

Vielen Dank auch dir für deine Antwort. Weißt du ob bei Erbschaftsstreigkeiten die Prozesskostenhilfe einspringt?

UndertakerOWL  16.01.2023, 19:40
@RHbeatrice63

Zumindest ist die PKH für solche Fälle nicht ausgeschlossen, daher kann diese zumindest beantragt werden. Hängt dann im Wesentlichen von deinen finanziellen Verhältnissen ab, denn die Aussicht auf Erfolg ist ohne Frage gegeben. Je nach Erbmasse wirst du die PKH dann eventuell zurückzahlen müssen.

RHbeatrice63
Fragesteller
@UndertakerOWL

Für manche Menschen reicht es dass man Kind aus 1. Ehe ist. Mein Vater hasst seine 1. Frau so sehr dass er vergisst dass von ihm auch ein Teil in uns steckt. Das ist umso grausamer da meine Schwester geistig behindert ist. Es reicht also aus nur auf der Welt zu sein um enterbt zu werden.