Kann ich kindergeld bekommen obwohl ich mit mein freund lebe?

3 Antworten

Wenn Deine eigenen Mittel nicht ausreichen dann ist Deine Mutter zum Unterhalt verpflichtet.

Soweit Du unter 18 bist ist die Zahlung / der Anspruch des Kindergeldes an keine Bedingungen geknüpft.

Ab Vollendung des 18. Lebensjahres besteht der Kindergeldanspruch ( bis max. zum vollendeten 25. Lebensjahr ) nur noch, soweit Du Dich (dann) in einer Ausbildung befindest.

Soweit Deine Mutter Deinen Auszug gebilligt / forciert hat ist sie Dir logischerweise auch zum Unterhalt verpflichtet. Es ist doch nicht Aufgabe fremder Menschen Dich durchzufüttern bzw. kostenfrei bei sich leben zu lassen.

Zudem was ist mit Deinem Vater?? oder ersatzweise dem Unterhaltsvorschuss?

Pacho
Fragesteller

Mein vater wohnt 500km von mir entfernt mit denn hab ich auch nicht so guten Kontakt mit meine mutter garnicht

wilees  05.10.2020, 11:30
@Pacho

Dann richte Dich schon einmal darauf ein .... ab Eintritt der Volljährigkeit sind dir gegenüber beide Elternteile in Relation zu ihrem Einkommen unterhaltspflichtig - solltest Du z.B. auf BAB angewiesen sein, wirst Du nicht umhinkomme, Dich auch an Deinen Vater zu wenden.

Das Kindergelt steht den Eltern zu und nicht dem Sprößling; soviel zur Rechtslage. Wenn Du 18 bist kannst Du Deine Eltern auf Unterhalt verklagen oder einfach wieder zurückziehen.