Kann ich die Berufsschule mit 16 Jahren abbrechen?

Ich wohne in Nrw und habe das auch bereits mit meinen Eltern abgesprochen und sie haben nichts dagegen.

2 Antworten

Deine Lehrerin hat Recht - kannst Du mit dem Suchbegriff "Schulpflicht NRW" leicht ergoogeln.

Im NRW ist man berufsschulpflichtig bis zum Ende des Schuljahres, in dem man volljährig wird, daher geht das mit Deinem Plan nicht ohne Weiteres.

Willst Du Deine Ausbildung abbrechen oder gehst Du bereits jetzt in eine der Klassen für Jugendliche ohne Ausbildungsplatz?

Wenn letzteres: es sind noch Zehntausende von Ausbildungsplätzen unbesetzt, such Dir doch einen davon - warum bis nächstes Jahr warten?

Ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr wäre eine Möglichkeit, aber ob Du da noch einen Platz bekommst...

Zu jedem Lehrberuf gehört auch eine Berufsschule. Wenn du keine Berufsschule mehr besuchst, wird du keinen Beruf erlernen können.