Kalender eigene Photos, professionel gedruckt verkaufen?

1 Antwort

Wenn Du eigene Photos als Kalender drucken läßt, dann hat das Unternehmen, das den Druck durchführt, keinerlei Rechte an diesem Kalender. Das Drucken ist nur eine Auftragsarbeit. Warum steht dort auf Deinem Werk der Name der druckenden Firma? Wer hat dem zugestimmt?

Wenn das Deine eigenen Photos sind, dann kannst Du die Kalender natürlich über ein Gewerbe verkaufen. Andere Rechteinhaber gibt es nicht - insbesondere nicht die Firma, die den Kalender nur gedruckt hat.