Ist mein Portfolio so gut?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In meinen Augen ein viel zu hoher Cryptoanteil. Sollte einem bewusst sein, dass dort komplett Verluste drohen. Ist bei den anderen nicht realistisch. Ich würde Crypto auf 5% begrenzen...

LukasSchmid 
Fragesteller
 25.01.2024, 21:56

Wie findest du meine ETFS ? Welche cryptos soll ich weg streichen ? Danke für deine Zeit und deine Mühe

0
Tiiii  26.01.2024, 06:49
@LukasSchmid

ETFs passen. Wenn mehr Geld reinsteckst, würde ich den World etwas höher gewichten. Cryptos wie du willst. Einfach weniger Gesamtallocation.

0

Wenn Du ETFs dieser Klasse über einen Zeitraum von min. 10 Jahren betrachtest, ist es fast egal, welchen Du nimmst, solange er nicht mit zu hohen Verwaltungskosten belastet ist und Du keine hohen Depot- und Transaktionskosten hast. Es ist viel wichtiger, darauf zu achten.

Die Renditen gleichen sich immer mehr an, je länger die Anlagezeit ist und welcher ETF in diesem Bereich die bessere langfristige Entwicklung hat, kann niemand ohne Glaskugel vorher wissen.

Kryptos sind eine ganz andere Sache. Das ist keine Geldanlage, sondern Zockerei, von der ich absolut nichts halte. Leider wird immer nur von tollen Gewinnchancen geredet. Niemand spricht über die vielen Leute, die eine Menge Geld damit verzockt haben.

Ich gehe nicht ins Spielcasino und gebe auch kein Geld für Kryptos aus.