Ist eine Immobilienrenovierung bzw. Modernisierung mit Riesterförderung interessant?

3 Antworten

Gibt es die Riester-Förderung auch für die Sanierung oder Modernisierung einer Immobilie?

Nein. Durch Wohn Riester wird grundsätzlich immer nur die Finanzierung einer Immobilie gefördert. Diese beinhaltet den Kauf einer Bestandimmobilie oder aber den Neubau einer Immobilie.

Wer hingegen seine Bestandimmobilie modernisieren, sanieren oder altersgerecht umbauen möchte, der erhält keine Förderung durch das Wohn-Riester-Programm.

http://www.wohn-riester.net/ratgeber/sanierung-und-modernisierung/

Du stehst also vor der Entscheidung, ins geerbte Haus zu ziehen und hier wieder so einiges zu renovieren? Möchtest Du also eins verkaufen u. den Restbetrag über Riester finanzieren? Soweit ich weiß, kann man Riesterverträge für Immob. nicht zum sanieren/renovieren verwenden. Nur zur Anschaffung.

Nicht Riesterförderung sondern Darlehen der KfW für Modernisierungsvorhaben und Energieeinsparmaßnahmen sind hier meines Erachtens die bessere Wahl. Einzelheiten zu erfragen über die Hausbank oder im Internet.