Ist die Aufforderung Deutschland zu verlassen ein ausserordentliche Grund zum fristlose Kündigung?

1 Antwort

🤷 kommt ganz darauf an.....

https://www.familiennachzug-visum.de/auslaenderbehoerde/ausreisepflicht

Laut Link.... wird mit der Aufforderung, Deutschland zu verlassen, lediglich erst einmal die Abschiebung angedroht.

Dieser Androhung sollte ein Anhörungsschreiben vorangegangen sein um ggf. Gründe vorzubringen, die möglicherweise gegen eine Abschiebung sprechen.

Erst wenn der Ablauf korrekt erfolgte, kann eine außerordentliche Kündigung zum Tag der Ausreise erfolgen.

Taliia
Fragesteller

Dankeschön! eigentlich geht die Person die Auffoderung nach und verlässt dann Deutschland. Hmm..ich glaube Anhörungsschreiben hat die Person nicht bekommen.

Gaenseliesel  12.07.2021, 14:03
@Taliia

Also sozusagen eine "freiwillige Ausreise", innerhalb der im amtlichen Schreiben vorgegebenen Zeitspanne Dt. zu verlassen🤷

Mittels Kopie dieses Schreibens als Nachweis, Deutschland bis zum xx. xx. 2021 zu verlassen, sind Kündigungen zum angegebenen Termin logischerweise ein außergewöhnlicher Grund.