Inkasso Becker Wuppertal - Cleverfit?

3 Antworten

Hier würde ich dies auch ignorieren. Zumindest bis zum Mahnbescheid.

Insbesondere da keine näheren Angaben hinsichtlich der 13,- Euro gemacht worden sind.

Weitere Kosten und Zeitaufwendungen für Einschreiben und Anrufe würde es bei mir nicht geben. Hier sind für mich einige Kommentare völlig unverständlich.

Jetzt kam halt dieser Brief vom Inkasso-Unternehmen. Das kann ich getrost ignonieren oder wie seht ihr das?

Diese Beurteilung gibt dein Sachverhalt bislang nicht her. Die Inkassoforderung wird sich ja auf eine konkrete Rechnung beziehen. Liegt dir diese vor? Wurde sie ausgeglichen? Wenn nein: Wieso nicht? Auf welchen Zeitraum bezieht sich die Rechnung? Wurde die zugrundeliegende Leistung erbracht?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche
armerpeter12
Fragesteller

Die Rechnung liegt nicht vor. Wie erwähnt vom Fitnesstudio nichts erhalten. Natürlich wurde die Leistung nicht erbracht.

Answer123  12.03.2023, 18:44
@armerpeter12
Natürlich wurde die Leistung nicht erbracht.

Und das weißt du, ohne überhaupt zu wissen, was da in Rechnung gestellt wird?

Fitnessstudio und Inkassobüro gehen aktuell offenbar davon aus, dass eine offene Forderung besteht. Wenn sich nicht vorher ein möglicher Irrtum aufklärt (ggf. mit deiner Mithilfe), wird man dort vermutlich irgendwann einen gerichtlichen Mahnbescheid gegen dich beantragen. Ganz doof wäre es, wenn du dann feststellst, dass die Forderung doch berechtigt ist. Dann bist du kostenmäßig nämlich im mittleren bis gehobenen dreistelligen Bereich.

Wenn du zu 100% sicher bist, dass die Forderung unbegründet ist, kannst du sie natürlich ignorieren. Arbeit erspart dir das jedoch nur, wenn der Gläubiger seinen Fehler von alleine aussieht oder aus anderen Gründen die Beitreibung einstellt.

Noch was: Unbestrittene Forderungen können nach der zweiten Mahnung auch ohne Titulierung der SCHUFA gemeldet werden (§ 31 Abs. 2 Satz 1 Nr. 4 BDSG). Ein einmaliges nachdrückliches Bestreiten einer unberechtigten Forderung (in Textform mit Zustellnachweis) ist daher dringend anzuraten.

armerpeter12
Fragesteller
@Answer123

Also habe da jetzt angerufen. Die kündigung ist im system zum 31.07 eingegangen. Zum 01.08 sollte wohl eine Servicepauschale eingefordert werden. Habe dem Mitarbeiter gesagt, dass das keinen Sinn macht. Das bestätigte er. Bin ich also fein raus?

Alarm67  12.03.2023, 19:17
@armerpeter12

Nicht solange dir diese Aussage lediglich mündlich, als nicht beweisbar, vorliegt!

Answer123  13.03.2023, 21:25
@armerpeter12

Für welchen Zeitraum ist die Servicepauschale? Wird diese im Voraus oder für vergangene Zeiträume berechnet?

Ignorieren auf keinen Fall , die Gebühren steigen

Suche die Unterlagen zusammen , sende eine Kopie der Bestätigung per Einschreiben Rückschein und weise die Forderung als unbegründet zurück

armerpeter12
Fragesteller

Ich werde mich nicht um etwas kümmern, was unbegründet ist.

Schubert610  12.03.2023, 18:35
@armerpeter12

na dann freu dich auf weitere Mahngebühren, spätestens beim Mahnbescheid vom Gericht solltest du aber reagieren sonst wird es teuer, und zwar noch teurer als es jetzt schon ist.