ING Diba - Vorprüfung erfolgreich - Angebot erhalten?

4 Antworten

vorgestern entschied ich mich meine zwei Kleinkredite zu konsolidieren und habe daher eine Umschuldung bei der ING beantragt.

Glückwunsch dazu, neue Schulden gemacht zu haben!
Eine Umschuldung ist fast immer eine sehr schlechte Idee. Am Ende zahlt man sogar mehr Schulden ab als man eig. hätte durch die ganzen Gebühren.

Vergleichbar mit einer Finanzsanierung, wobei das auch eher Betrug ist bei den meisten Anbietern.

Ich glaube ich hätte kein Angebot erhalten wenn meine Chancen schlecht ständen oder ?

Doch.
Denn eine Vorprüfung bezieht sich nur auf die persönlichen Daten i.d.R., insbesondere dann, wie du sagst, dass sie erst jetzt Gehaltsnachweise fordern um zu schauen ob du überhaupt Kreditfähig bist. Selbst wenn du alles hinschickst können die noch immer ablehnen.

Denn was du bekommen hast, ist eine unverbindliche Zusage.

Deine Chancen werden auf jeden Fall nicht besser, wenn Du zum gleichen Thema zweimal fragst.

Ob Du hier nun ein "ich glaube, Deine Chancen stehen gut" oder ein "ich glaube, Deine Chancen stehen schlecht" als Antwort bekommst, hat nicht den geringsten Nutzwert.

Wie ich schon mal geschrieben hatte, frage Deine Bank oder warte einfach ein paar Tage. Ich verstehe auch nicht so ganz, was an einer Umschuldung von zwei Kleinkrediten so dramatisch ist, außer vielleicht ein paar Euro Ersparnis. Wobei sollte das denn so "sehr helfen"?

wie stehen meine Chancen?

meine Glaskugel sagt 50:50

Wenn Deine Angaben im Kreditantrag korrekt waren und durch die Gehaltsnachweise bestätigt werden, wirst Du den Kredit vermutlich erhalten.

Ob die beiden Kleinkredite ohne Weiteres voll tilgbar sind, hast Du ja sicher geprüft.

X4Resolution
Fragesteller

Ich hoffe es so sehr…

würde mir sehr helfen

Tiiii  05.05.2024, 11:49
@X4Resolution

Dass es dir so hilft, bezweifel ich... Zwei in einen zu bündeln ändert nichts. Zahlen musst du und wenn die nicht kostenfrei abzuzahlen sind, wird der Aufwand und die Zinsentschädigung auf jeden Fall Mehrkosten verursachen.