In der Probezeit gekündigt. Was nun (Ausbildung)?

1 Antwort

Schmunzel - wie lange währte denn Deine Ausbildung bis dato? (Ausbildungsbeginn). Urlaubsansprüche hast Du für 2021 entsprechend der 12tel-Teilung - pro vollem Monat der Betriebszugehörigkeit ein 12tel des Jahresurlaubs.

https://www.hannover.ihk.de/ausbildung-weiterbildung/ausbildung/ausbildungsinfos/urlaubsanspruch-von-auszubildenden.html

Beispiel Ausbildungsbeginn 1. August - Urlaubsanspruch als 16-jährige/r Auszubildende/r = 11 oder 12 Tage = ein voller Monat Betriebszugehörigkeit = ein Fünftel dieser 11 bzw. 12 Tage.

Anspruch auf ALG I erwirbst Du frühestens nach 12-monatiger sozialbersicherungspflichtiger Tätigkeit - tja und davon bist Du meilenweil entfernt.

Desweiteren musst Du Dich als vermutlich weiterhin schulpflichtiger Jugendliche/r (Schulpflicht unterscheidet sich von Bundesland zu Bundesland ) um einen Platz in einer anderen Berufsschulklasse kümmern ..... also erste Anlaufstelle Berufsberatung des AA.