ich habe telekomaktien verkauft.

1 Antwort

Wenn die Aktien der Abgeltungssteuer unterliegen, wurden sie nach dem 01.01.2009 gekauft. Zahlungen aus dem steuerlichen Einlagekonto ("Dividenden") der Deutschen Telekom sind keine echten Dividenden, sondern quasi Rückzahlungen auf den Aktienpreis. Diese werden nachgelagert beim Verkauf besteuert. Die Ausschüttungen waren steuerfrei. Der Einstandspreis wird jedoch um die Ausschüttung gemindert.

Daher wären für 2009 bis heute als 3,66 EUR an Ausschüttungen. Bei einem Preis von 9,58 EUR von heute ist das ein ziemlicher Anteil, der zusätzlich besteuert wird.