Ich habe neue Fenster für Eigentumswohnung eingebaut und selbst bezahlt. Zahlt das die HV?

1 Antwort

Du machst hoffentlich einen Witz. Fenster sind in der Tat Gemeinschaftseigentum. Dann aber bist Du zu einer Änderung ueberhaupt nicht berechtigt gewesen. Es kann Dir passieren, dass Dir die Wiederherstellung des alten Zustands auferlegt wird.

TheMan
Fragesteller

Ich habe mit der Hausverwaltung Vorher gesprochen. Diese war immer informiert und hat mir sogar schriftliche Vorgaben für die neuen Fenster und Rolläden gemacht.

Entweder sie haben verschwiegen dass es Gemeinschaftseigentum ist oder wussten es nicht.

Was kann ich tun? Wie geht es jetzt weiter?

HilfeHilfe  02.04.2015, 07:16
@TheMan

wahrscheinlich hast du in dem Fall Pech gehabt. Frag doch mal die HV warum Sie dich nicht informiert hat über die Kosten ? Ich würde nachträglich als Miteigentümer dir keinen Ausgeben wollen... Warum auch ?

Snooopy155  02.04.2015, 09:06
@TheMan

Normalerweise kann einen derartigen Beschluß, Fenster zu tauschen nicht die Hausverwaltung treffen, sondern nur die Eigentümergemeinschaft bei der jährlichen Eigentümerversammlung. Wenn Du im Nachhinein dort die Zustimmung zu der Maßnahme bekommst, dann hast Du Glück und bekommst Dein Geld anteilig wieder. Aber der Haken ist - alle anderen Eigentümer können dasselbe wollen - und dann zahlt jeder mehr oder weniger gleich viel als wenn er den Tausch in Eigenregie durchführt.