Warum ist meine Vermögensverwaltung so eine Entteuschung

3 Antworten

Manche Vermögensverwalter leben dadurch, daß sie erfolgsunabhängige Provisionen bestimmter Fonds und Anlagemodelle kassieren, nicht dadurch, daß sie für ihre Kunden eine gute Performance erwirtschaften... Sorry, da hast Du wohl die Falschen erwischt. Man kann sie nicht einmal dafür haftbar machen, da formal wahrscheinlich alles korrekt ist und ja kein Ergebnis garantiert wurde.

Wie schon mehr ein einer hier erwähnt hat verdient die Bank meißt erstmal am Vertrieb der Fonds und nicht an der Wertentwicklung die den Kundn erfreut. Sicherlich kannst du zu einer anderen Bank wechseln die dir etwas positives Verspricht und dann wird die Zeit zeigen ob das Ergebnis dort besser ist. Allerdings das beste wäre, auch wenn du deine Vermögensverwaltung nicht komplett selber übernehmen willst, dsa du dir ein solildes Grundwissen über den Wertpapierhandel verschafffst, so kannst du zumindest das was dein Bankberater dir empfielt selber einschätzen, kritisch hinterfragen und selber Vorschläge machen die du mit im diskutieren kannst. Um ein gutes Grundverständnis für den Wetpapierhandel zu bekommen findest du reichlich Informationen im Netz unter anderem auch gute Grundlagen auf Werbung durch Support gelöscht Viel Glück und Erfolg bei deinem weiteren Weg in der Anlegerwelt :-)

Geldanlagen bei Banken oder Versicherungen ist immer ein schwieriges Thema. Grundsätzlich möchte ich mich zur folgender Aussage festlegen: Je höher die Geldanlage und damit (das ist entscheidend) je individueller die Betreuung, desto besser ist das Ergebnis. Ohne jetzt alle Banken/Versicherungen über einen Kamm zu scheren, ebenso kann ich keine Meinung zu dem erwähnten Bankhaus äußern, da ich es nicht kenne bzw. nicht deren Geschäftspolitik, ist es ein offenes Geheimnis, dass Banken/Versicherungsmakler dieses Produkt verkaufen, wo a) die meiste Provision gezahlt wird oder b) welches in diesem Monat als Vorgabe von oben genannt worden ist.

Wenn man wirklich vernünftig beraten werden möchte, sollte man sich einen unabhängigen Finanzberater suchen, der entweder nur auf Stundenlohn arbeitet (gibt es meines Wissens nicht) oder zumindest der die Provisionszahlungen der Fonds/Versicherungen offen kommuniziert und auch bereit ist, diese auf seinen Stundensatz anrechnen zu lassen.

Honorar-Finanzberater arbeiten häufig auf Stundenlohnbasis