Ehemailger Sparkassenberater jetzt selbständiger Investmentberater empfiehlt Fonds.

4 Antworten

Neben den bekannten Onlineportalen kannst Du dich auch über die Finanztest gut informieren, auf der seite der consorsbank gibt es auch einen guten Vergleich. Wenn Du dann einen freien Fondsvermittler im Internet wählst, würde ich dort auch auf die Kosten achten, einige Vermittler erlassen Dir die Depotgebühr, abdere zahlen Dir einen Teil der Bestandsprovision als kickbacks zurück. Unter fondsshopvergleich kannst Du dich gut informieren.

Herr Doktor der Arzt von nebenan hat mir die grünen Pillen von Bayer empfohlen soll ich die nehmen?

Ein Berater hat den Job über ein Beratungsprotokoll und ein ausführliches Gespräch Deine Riskobereitschaft, Dein Ziel, Deine Zeithorizonte, Deine Erfahrungen auszuloten und zu erkennen und dann entsprechend seiner Erfahrung geeignete Geldanlagen vorzuschlagen.

Aber wir bekommen diese Informationen von Dir nicht also könnten wir nur das tun was Du auch tun kannst. Geht auf fondsweb punkt de und schau Dir die Fonds im Vergleich zu anderen Fonds an.

Ich würde mich an deiner Stelle selbst einlesen und die genannten Fonds analysieren. Dank des Internets ist die Informationslage sehr gut :). Wie die anderen auch schon gesagt haben, ist es am Ende deine Entscheidung und das Risiko liegt ja bei dir. Ich würde mich heutzutage bei Geldgeschäften generell nicht auf Verkäufer(Berater) verlassen. Du solltest selber Bescheid wissen in was du investierst und wenn du nicht zu 100% sicher bist lass es lieber.

Am Ende des Tages wirst Du eine Entscheidung treffen müssen....und ob die nun richtig oder falsch ist, wird Dir niemand vorher sagen können. Punkt. Mit jedem Verkauf, ob nun Fonds, Versicherungen oder Bausparvertrag, wird der ,ich nenn ihn jetzt mal, "Verkäufer" aka. Banker, Sachbearbeiter,etc. einen gewissen Vorteil daraus ziehen können/wollen. Egal ob nun eine Prämie, eine Beförderung oder was weiss ich noch alles.... Solange Du das weisst/im Hinterkopf behälst,bist Du bereits einige Schritte weiter als viele der "Ahnungslosen" da draussen. Lange Rede,kurzer Sinn. Vertrau entweder Deiner Intuition oder deinem Wissen über diverse Geldgeschäfte. Ob Du damit am Ende des Tages 100%ig richtig liegst, wird Dir hier keiner (oder sonstwo) sagen können. Wenn dem nämlich so wäre....wäre wir alle bereits "Made men". :)