Hausverbot am Arbeitsplatz

Answer123  29.11.2022, 23:29

Hast du das Hausverbot schriftlich bekommen?

savino
Fragesteller

ja, haber normale weise muss bis 31.12 arbeit, oder wie es geht?

4 Antworten

Ohne die Hintergründe zu kennen kann Dir niemand darauf eine Antwort geben.

Meine Vermutung ist, dass Du eine fristlose Kündigung verbunden mit einer hilfsweise ausgesprochenen ordentlichen Kündigung bekommen hast. Nur dann macht das mit dem Hausverbot Sinn. Dann aber entfällt auch der Entlohnungsanspruch.

Wenn es aber wirklich nur die ordentliche Kündigung war kannst Du auch das Dezembergehalt beanspruchen.

Tiiii  30.11.2022, 07:43

Ich könnte mir auch beides vorstellen. Je nach Branche zahlt man auch lieber n Monatgehalt ohne Arbeit, als dass noch weiter an sensiblen Dingen gearbeitet werden kann, wenn das Vertrauen in den Mitarbeiter fehlt.

Das lässt sich ohne Angabe der Branche nicht sagen. In einigen ist es üblich dass mit Aushändigung der Kündigung derjenige - während wer daneben steht - seine persönlichen Sachen nehmen darf und zur Pforte begleitet wird.

Es gibt aber auch Leute, denen man es in wengier gefährdete Branchen zutraut, andere Mitarbeiter oder Kunden mitzunehmen oder wenigstens schlechte Stimmung gegen das Unternehmen zu machen. Wenn er vermutlich mehr schadet als nützt, wird er freigestellt.

Insgesamt finde ich es üblicher als nicht, dass man nicht mehr zu kommen braucht. Das Gehalt wird, wie ich es kenne, aber bis zum Ende der Kündigungsfrist gezahlt.

Im Zweifel handelt es sich um eine bezahlte Freistellung bis zum Ende der Kündigungsfrist. Es wäre aber hilfreich, wenn man den Wortlaut des Hausverbots und der Kündigung kennen würde...

Ich sehe hier eine Freistellung. Hatte ich auch mal.

Bezahlung erfolgt bis 31. Dezember 2022.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung