Heimarbeit (in Deutschland) mit Arbeitgeber im EU-Ausland (Finnland)?

3 Antworten

 das ich erst in ein paar Monaten umziehen sollte

Bis zu einem Jahr wird das Thema Scheinselbständigkeit nicht geprüft, es wäre also kein Problem.

Die zweite Möglichkeit wäre sich vom Finanzamt eine Ansässigskeitbescheinigung zu holen und dem Arbeitgeber zu senden.

Der Rechnet dann in Finnland den Lohn ganz normal ab, aber ohne die dortige Lohnsteuer. Die Steuer wird in Deutschland nach eigenen Angaben gezahlt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

das klingt gut, danke!

Hallo,

hier sitzen Experten, die sich auch mit seltenen Konstellationen im EU-Sozialversicherungsrecht auskennen:

https://www.dvka.de/

Gruß

RHW

Schau mal hier: http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Nord/de/Navigation/2_Rente_Reha/01_Rente/Ausland/Verbindungsstellen/Finnland/Finnland_node.html

Am Ende des Artikels gibt es einen Link zu diversen "Verbindungsstellen". Mit denen würde ich mal telefonieren ..;-)

Hi Jürgen, danke für die Antwort, leider geht das ein wenig am Thema vorbei, denn dort gehts darum wie es mit renten waere wenn ich halt eben nicht mehr hier wohnen wuerde.

@ppetermann

Ja und nein ..;-)

Ich hab diesen Artikel in der Hauptsache wegen den Links zu den Vermittlungsstellen eingestellt.

Diese, speziell für Finnland existente Stelle, sollte dir deine konkreten Fragen, nach Arbeitsvertragsgestaltung und Abrechnungmodalitäten mit Sozialversicherungsträgern, eigentlich beantworten können.