Haus von Mutter auf Sohn überschreiben: Umgang mit Kredit und Renovierungskosten?

2 Antworten

Ich habe die gleichen Probleme wie der geschätzte Kollege @onnEVier245.

Außerdem kann man hier nichts vernünftiges über die Auswirkungen sagen, ohne Zahlen zu kennen.

Vermutlich soll, wie es schon @onnEVier245 annimmt eine gemischte Schenkung erfolgen, also eine Übertragung zum Teil gegen Entgelt (Übernahme Kredit(e)), zjm Teil vermutlich Wohnrecht für die Eltern in der bewohnten Wohnung (ortsübliche Vergleichsmiete? Alter der Eltern), dessen Wert ermittelt werden müsste und nur der verbleibende Rest wäre dann die Schenkung.

Bei einer Schenkung führt der Empfänger normaler Weise die Abschreibungen des Restvorgängers weiter.

Aber bei einem solchen Fall ist natürlich Google völlig ungeeignet (Damit findet man Texte, aber die müssen praktisch immer interpretiert werden.

Und auch ein Forum wie dieses, wo sich einige Fachleute hilfsbereit zeigen, ist für so einen komplexen Vorgang überfordert, weil hier eben nicht alle Informationen vorliegen (siehe oben), um eine vernünftige Auskunft geben zu können.

Bei so einem Sachverhalt kann ich nur raten einen meiner Berufskollegen in Eurer Gegend aufzusuchen.

Lieber 300,- Euro Honorar zahlen, als ein paar Tausend in den Sand setzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also was ich verstanden habe, ist, dass wohl ein Eigentumswechsel stattfinden soll.

Bei 1. ist keine Frage - was wollen Sie denn wissen? Wir haben offenbar eine gemischte Schenkung.

Nummer 2. ist nicht verständlich. Ist hier ein weiterer laufender Kredit gemeint oder ist gemeint, dass die "Renovierungskosten" zu aktivieren und abzuschreiben sind. Und was genau ist dann da die Frage?

BerCHB
Fragesteller

Danke schomal!

zu 1: korrekt, keine Frage.

zu 2: Ja, der Kredit läuft weiter. Gleichzeitig sind die Kosten der Renovierung noch nicht abgeschrieben. Kann ich letztere übernehmen und bei meiner Steuererklärung berücksichtigen?