"Halt die Fresse" sagen erlaubt?

3 Antworten

Beleidigung kann nur per Anzeige vom Opfer strafrechtlich verfolgt werden und wird mit einer Geldstrafe oder einer Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr geahndet. Aber laut meinem Wissen ist in diesem Fall „Halt die Fresse“ als Beleidigung eine Affekthandlung. Weshalb ich hier mit einer Außergerichtlichen Einigung zufrieden wäre. Es muss aber jeder für sich selbst entscheiden, mit was er zufrieden ist.

Beleidigung ist wenn überhaupt ein Antragsdelikt.

Mal in lesbar:

Die Freundin meiner Schwester mischte sich ein, also sagte ich ihr, am Telefon sie soll die fresse halten.die Polizei war zu diesem Zeitpunkt bei ihnen und sie hörte es. Was ist nun die Strafe dafür?

Ich danke ihnen im voraus.

Da solltest Du uns erstmal eines verraten:

Hat die Adressatin dieser Mitteilung denn überhaupt Anzeige erstattet? Beleidigung - Wenn denn eine solche überhaupt vorliegt- ist ein Antragsdelikt.

Wenn nicht: eine Woche kein Nachtisch.