Haftbefehl?

Anbei das Schreiben

2 Antworten

Bei der Polizei kann man tags und nachts anrufen, aber bitte über die Diensstelle und nicht über 110.

Es wird sich vermutlich um einen Haftbefehl für eine Ersatzstrafe handeln.

Ob die Polizei bis Montag wartet? Unwahrscheinlich.

Andri123  15.04.2023, 01:49

Interessant. In welchem Dorf befindet sich denn dieses spannende Polizeikommissionariat, in welchem Herr oder Frau Hassenkamp arbeitet?

Je nach Dorf kann es natürlich durchaus sein, dass Hassenkamp erst am Montag wieder aktiv wird. In einer Großstadt würde die Polizei nicht solche Zettel unter der Tür durchschieben.

Andri123  15.04.2023, 02:03
@kabamala

Nein, das war mehr eine rhetorische Frage, da ich das sehr unüblich finde.

Wie man über Nacht oder über ein Wochenende nun fast 2.000,-€ auftreiben will, ist mir auch unklar. Die Banken haben ja nun auch schon zu, also lohnt kein bababanküberfall.

Vorab hätte man Ratenzahlung beantragen können.

kabamala
Fragesteller
@Andri123

Besteht die Chance,dass sich die Staatsanwaltschaft trotz Haftbefehl auf eine Ratenzahlung einlässt?

Schubert610  15.04.2023, 19:58
@kabamala

Nein, wenn der Haftbefehl raus ist gibt es keine Möglichkeit für eine Ratenzahlung mehr, da heißt es alles zahlen oder ab in die JVA, das hättest du alles schon vorher beantragen sollen, kein Staatsanwalt lehnt eine Ratenzahlung ab, aber nun ist Ende und du fährst ein wenn du die Gesamtsumme nicht zahlen kannst.

Sairo1988  01.04.2024, 13:46
@Schubert610

Naja ausser eine höhere Rate anbieten. Aber da kommt es auch immer ganz auf den Sachbearbeiter beim Gericht an.

wenn der Haftbefehlt ausgestellt ist, dann kannst du die Ersatzfreiheitsstrafe nur mit sofortiger Zahlung der Gesamtsumme abwenden, ansonsten geht es ab in die JVA.

Andri123  15.04.2023, 00:32

Das ist schon interessant, dass die Polizei dann solche netten Zettelchen unter der Tür durchgeschoben haben soll. "Bitte melden Sie sich". Haftbefehl ist Haftbefehl. Da ist nix mit freiwillig melden, und vor allem nicht erst 3 Tage später.