Grundsicherung und Dispo?

3 Antworten

Dem JC bzw. Amt für soziale Dienste ist es gleichgültig ob Du nun (D)einen Dispo nutzt oder nicht. Insgesamt ein eher "gefährliches" Unterfangen, denn (D)eine Bank kann den Dispo jederzeit ( ohne dies begründen zu müssen ) widerrufen.

Da Du Grundsicherung erhälst verstehe ich Deine Bank nicht, dass sie Dir noch einen Dispokredit einräumt. Bedenke auch, dass die Bank einen Dispo jederzeit kündigen und fällig stellen kann. Damit geht die Bank ein sehr hohes Risiko ein, dass sie Geld aus dem Dispo abschreiben kann.

Petrama
Fragesteller

Den Dispo gab es schon vor meiner Rente. ich bekomme jetzt von der Grundsicherung einen kleinen Betrag dazu.

Snooopy155  25.02.2021, 22:51
@Petrama

Sobald die Bank die Kenntnis erhält, dass Du ergänzend grundsicherung bekommst wird sie Deinen Dispo aufkündigen.

Der Dispo ist eine Sache zwischen dir und der Bank.

Den kannst du nutzen oder nicht.