Grundbucheintrag Fa. GreenRock Energie?

2 Antworten

Wenn eine Dienstbarkeit in Abt. II des Grundbuchs eingetragen werden soll (was zB auch von Banken gefordert wird, wenn sie die Photovoltaikanlage finanzieren und sie an die Bank sicherungsübereignet wird) dann erfolgt das in erster Linie, da im Fall einer Zwangsversteigerung der Immobilie die Rechte aus den geschlossenen Verträgen erlöschen würden und der neue Eigentümer sogar den Rückbau der Anlage fordern könnte. Außerdem soll die Dienstbarkeit das Recht zum errichten und zu betreiben der Anlage für den Anbieter dauerhaft sichern und u.a. auch das Recht das Grundstück zu Wartungs- und Kontrollzwecken betreten zu dürfen absichern.

ralli100
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Wir werden dann wohl eine Anlage kaufen. Können dann ja auch selber entscheiden, wann was gemacht wird.

orgel  06.02.2023, 22:33
@ralli100

Wie gesagt, diese Eintragungen sind in solchen Konstellationen durchaus üblich. Aber man muss sich der Konsequenzen bewusst sein. Der Betreiber will sich natürlich auch absichern, wenn er dir eine Anlage für zB 30.000€ aufs Dach setzt, dass er sie nicht ein paar Jahre später auf eigene Kosten wieder entfernen muss. Die Konditionen für Miete der Anlage bzw. die zukünftigen Stromkosten muss man dann selber beurteilen, ob das ein gutes Geschäft ist…

Das würde ich auf gar keinen Fall empfehlen . Green Rock steht dann im Grundbuch mit drin . Ohne Green Rock könnt ihr gar nicht`s mehr . Falls ihr die dann wieder aus dem Grundbuch haben möchtet , müsst ihr erst die ausbezahlen . Ins Grundbuch käme mir kein Fremder rein . Vorsicht , Green Rock Energie , ist auch bei der Bafin gemeldet , wegen unlauterer Wertpapiere .

Woher ich das weiß:Recherche
xenia798  06.02.2023, 20:04

Kostenlos ist die PV -Anlage schon mal gar nicht !! , sonst würde kein Grundbucheintrag stattfinden .

orgel  06.02.2023, 20:39
@xenia798

Die Errichtung der Anlage an sich scheint durchaus kostenfrei zu sein, aber man mietet diese dann sozusagen vom Betreiber zurück, in dem man für den erzeugten und selbst verbrauchten Strom einen für einen bestimmten Zeitraum garantieren Strompreis an den Betreiber zahlt.

ralli100
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Dann werden wir uns doch eine Anlage kaufen. Vielleicht bei ekd-solar.

xenia798  07.02.2023, 20:03
@ralli100

googel mal Solarerfahrung , da kommen ganz viele Seiten , da könnt ihr euch mal informieren . Habe ich auch schon geschaut .