Grenzzaun mit Schwarzarbeit vom nachbar?

4 Antworten

Achte darauf, dass du die Bebauung lediglich duldest und nicht beauftragst. Also z. B. keine Gespräche mit dem Handwerker führen, immer nur mit dem Nachbarn. Dann sehe ich keinen Grund, warum die Haftung des Nachbarn dir gegenüber irgendwie eingeschränkt sein sollte. Die fehlende Rückgriffsmöglichkeit des Nachbarn auf den Handwerker ist das Problem des Nachbarn, das braucht euch nicht zu interessieren.

"unser Nachbar möchte gerne einen Zaun auf die Grundstücksgrenze bauen."

Nein das würde man nicht zulassen. Der Zaun hat ausschließlich auf seinem Grundstück zu stehen an der Grenze, nicht auf der Grenze. Dann ist alles in seiner Verantwortung. Auch das das Bauwerk dann korrekt eingemessen wird und auch wirklich nur auf seinem Grund steht.

Wenn dagegen der Zaun auf der Grenze steht, kann er, je nach Nachbarschaftsrecht der einzelnen Bundesländer, 50% der Kosten von Dir fordern. Ebenso bei der Erhaltung und Instandsetzung in den Folge-Jahren.

Der Nachbar will den Zaun bauen; ihr gebt die Erlaubnis. Der Rest geht Euch nichts an.

Wie der Nachbar den Zaun baut oder später dann erhält geht Euch nix an.

Der Nachbar beauftragt den Handwerker. Wenn etwas an Deinem Pflaster beschädigt wird, ist der Nachbar dafür verantwortlich. Er müsste den Schaden ersetzen. Deshalb ist hier egal, ob der Handwerker schwarz arbeitet. Es ist nur so, dass der Nachbar keinen Gewährleistungsanspruch gegen den Handwerker hat. Aber das kann Dir als Nachbarin egal sein.

Ludalla
Fragesteller

Rechtlich gehört der grenzzaun immer beiden Nachbarn… hier in bw, und beide müssen für Reparaturen aufkommen.. ( wir nicht, da es uns ja relativ egal ist ob er steht oder nicht) aber wenn der Grenzstein beschädigt ist ( Reparatur bedeutet ca 1m tief graben und betonieren, da ist unser Pflaster auf jeden Fall futsch) ist dann nicht mehr nur das Problem des Nachbarn ( lt Paragraphen)

AndiRat  15.07.2021, 20:28
@Ludalla

Der Nachbar kann den Zaun doch auf seiner Seite bauen. Der Zaun muss nicht genau auf der Grenze stehen. Wenn der Zaun auf der Seite des Nachbarn ist, dann ist er alleine für den Zaun verantwortlich.

Ludalla
Fragesteller
@AndiRat

Das ist schlecht möglich, es sei denn sie holzen die 2m hohe Hecke ab. Das wollen sie eigentlich nicht ( wir auch nicht) … sie sind vor 1jahr erst eingezogen. Zaun ist wegen dem Hund ( stört uns aber nicht wenn er frei läuft)

wir wollten halt nett sein und verstehen uns auch gut mit ihnen. Aber halt nicht wenn Gefahr besteht dass wir auf Kosten sitzen bleiben.
wollte mich erstmal kundig machen wie es rechtlich aussieht bevor ich zugeben muss nach dem Stichwort „keine Rechnung“ weiter gelauscht zu haben 😬

AndiRat  15.07.2021, 20:48
@Ludalla

Ihr könnt mit dem Nachbarn vereinbaren, dass er den Zaun auf seine Kosten aufstellen kann. Aber er garantiert einen ordnungsgemäßen Einbau. Und er übernimmt die Kosten der Erhaltung des Zauns in Zukunft.

Damit ist er alleine verantwortlich.