GLS Paketbote verlangt Unterschrift ohne Paket?

3 Antworten

Reche damit, dass du in den nächsten Monaten und Jahren Rechnungen und Mahnungen für Dinge bekommst, die du nie bestellt hast, wo unter den Verträgen aber deine Unterschrift ist.

Sprich mit GLS. Wenn das ein MA von denen war, sollten die das nachvollziehen können. Ggf. macht es auch Sinn, prophylaktisch Anzeige bei der Polizei zu erstatten. Lass dir ein Aktenzeichen geben und hebe den Wisch gut auf. Dann hast du später etwas in der Hand, wenn irgendwann Inkassoforderungen kommen.

Naja, klingt schon so, als wenn du da jetzt jemandem deine Unterschrift grundlos gegeben hast. Ich kenne mich nicht gut aus, daher kenne ich mögliche Konsequenzen nicht, aber ist es nicht so, dass man beim Erhalt des Pakets die Unterschrift setzen muss und nicht danach? Auch, wenn ein Nachbar das Paket entgegennimmt, muss er in diesem Moment die Unterschrift setzen und nicht im Nachhinein, glaube ich, oder? Bin 15 und, wie gesagt, unerfahren, aber das ist so mein Wissensstand.

NLandau
Fragesteller

Hallo,

Ja das ist ja eigendlich auch mein Gedanke gewesen. Ich dachte ja, dass der mir das Paket gleich gibt, oder es zu schwer ist um es bis an die Tür zu liefern. Kam alles vor. Daher hab ich ja die Unterschrift gegeben.

Naja, ich hoffe das Mail an GLS hilft ansonsten muss ich halt jetzt genauer hinschauen.

Danke für die Antwort.

Oh je ... wer weiß, wofür du jetzt unterschrieben hast. War es auch sicher ein Auto von GLS?

Du schreibst ja selber, dass du in der vergangenen Zeit viele Pakete angenommen hast und dafür unterschrieben hast. Ergo - ohne Paket (Ware) keine Unterschrift. Wenn das Paket laut Aussage des Boten ausgeliefert wurde, muss entweder jemand anders den Empfang unterschrieben haben (das kann GLS nachprüfen) oder das Paket kann auch beim Empfänger abgestellt werden (hier ist aber eine schriftliche Abstellerlaubnis zwingend notwendig).

Schildere GLS den Vorgang genauestens mit Ort, Zeit, Datum etc. und mit viel Glück klärt es sich auf. Vielleicht gibt es noch die Möglichkeit, dass du dieser getätigten Unterschrift widersprechen kannst. Das müsstest du mit GLS klären.