Gewerbe in Deutschland aber Webseite in der Türkei?

1 Antwort

Dazu müsste man erstmal wissen, was Du meinst.

die Firma in Deutschland zu gründen

Was soll "die Firma" sein? Eine Gewerbeanmeldung auf Dich als Person (Einzelunternehmen), oder eine "Ein Mann GMbH/UG"?

und in der Türkei betreiben?

Wird dort die Arbeit gemacht? Wo ist die Betreibsstätte?

ohne Angaben dazu kann man keinen vernünftigen Tipp geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
yasin86
Fragesteller

Hallo wfwbinder,

ich würde in Deutschland eine GBR gründen.

Die Webseite wird ausschließlich für die Türkei angeboten. Dabei haben die User die Möglichkeit Produkte günstig zukaufen. Wie z.B. von Nike, H&M und co. Geld wird durch Afilliate Marketing generiert wodurch ich dann Provisionen von den Händlern bekomme.

Mfg

Grüßen

wfwbinder  16.08.2021, 18:23
@yasin86

Wo wird denn die GbR tätig? Wo sitzt der, der die Webseite baut und betreut? Wo ist die Betriebsstätte? Das ist hier die FRage.

yasin86
Fragesteller
@wfwbinder

Die GbR ist in Deutschland. Die GbR wird in der Türkei tätig sein. Die Webseite wurde in der Türkei erstellt aber aus Deutschland betreut.

wfwbinder  17.08.2021, 07:38
@yasin86

Dann ist der steuerliche Sitz in der Türkei, die damit für die Besteuerung zuständig ist.

Aber warum wird der Betrieb in Deutschland angemeldet, wenn die tätigen Personen in der Türkei sind und dort arbeiten?