Gewerbe für 2 tage?

1 Antwort

Wenn du zubereitete Speisen verkaufen willst, braucht du eine Menge mehr als eine Gewerbe- Haftpflichtversicherung. Hast du das denn schon alles?

Genehmigungen und offizielle Papiere:

Gewerbeschein für Gaststätten und Imbisswägen, erhältlich beim Gewerbeamt

Ggf. eine Reisegewerbekarte, wenn du außerhalb deiner Gemeinde arbeiten möchtest, erhältlich beim Ordnungsamt

Antrag auf Bewirtung im Freien, erhältlich beim Ordnungsamt

Ggf. Genehmigung für das Stehen an öffentlichen Plätzen, zu beantragen beim Straßenbauamt

Schanklizenz, sofern du alkoholische Getränke verkaufen möchtest

Steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung, die durch das Finanzamt ausgestellt wird

Polizeiliches Führungszeugnis

Gaststätten­­­unterrichtungsnachweis, den du durch Kurse bei der IHK erwirbst

Gesundheitszeugnis und Hygienebelehrung, ausgestellt durch das Gesundheitsamt

Lebensmittelhygieneschulung und Schulung nach § 43 Infektionsschutzgesetz, ebenfalls beim Gesundheitsamt

Genehmigung im Rahmen des Immissionsgesetzes durch das Ordnungsamt

Vertrag mit einer Gastro-Mietküche zur Vorbereitung der Speisen (nur in manchen Bundesländern)