Geldgeschenk in bar aus dem Ausland?

1 Antwort

Wie weise ich das denn dem Finanzamt nach?

HAst Du keine Bestätigung vom Zoll bekommen, dass DU das Geld angemeldet hast?

Vermutlich wirst Du nie gefragt werden, aber der ZUsammenhang Reise, Hochzeit reicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
argiedupin
Fragesteller

Ja, der Zollbeamte hat das Geld gezählt, ich habe ihr das Formular gegeben und sie haben es abgestempelt und mir die Bestätigung gegeben. Ich sollte doch irgendwie das Finanzamt informieren, oder?

wfwbinder  11.03.2024, 14:27
@argiedupin

Du kannst ja eine Schenkungssteuererklärung abgeben. Dann ist alles amtlich. Der Freibetrag ist weit höher, es fällt keine Steuer an.

argiedupin
Fragesteller
@wfwbinder

Ok danke für deine Hilfe. Ich werde schauen, wie ich das an meinem Wohnort machen kann. Ich schätze, ich kann mich anschließend ohne Probleme mit der Schenkungssteuererklärung und der Zollerklärung bei der Bank melden und einzahlen.

Tiiii  11.03.2024, 15:33
@argiedupin

Die Bank will kein Zollschreiben oder Erklärung über die Schenkung. Einzahlen und sagen, es war ein Hochzeitsgeschenk. Die Bank meldet es. Und das Finanzamt weiß von dir ja schon, wo es herkommt.