Geld von einem Freund temporär auf mein Konto aufbewahren? Steuerpflichtig?

2 Antworten

Bei jeder (!) Kontoeröffnung in Deutschland muss man Angaben dazu machen, ob man eigene wirtschaftliche Zwecke verfolgt oder die Dritter.

Online-Banken haben generell kein Interesse an komplizierten Konstruktionen und lehnen Kunden die als Treuhänder für andere tätig werden ab. Wenn jemand ohne vorherige Anmeldung bei der Bank als Treuhänder tätig wird bekommt er die Kündigung.

Du behauptest bisher keine Probleme mit der Bank bekommen zu haben? Dann nur deshalb, weil die Bank bisher nichts davon gemerkt hat und bei der geringen Höhe der Beträge auch nicht darauf geachtet hat.

Steuerrechtlich sehe ich da keine Probleme. Die Bank könnte da ggf. Einwände haben, wenn du dein Konto für fremde Geschäfte nutzt und fremdes Geld verwaltest. Dazu solltest du mal die Geschäftsbedienungen deiner Bank prüfen. 2.000 - 4.000 € sind aber normalerweise kein Betrag, bei dem jemand nachfragt. Wenn es 20.000 - 40.000 € wären, wäre das ggf. anders. Oder beziehst du irgendwelche staatlichen Leistungen, die an Einkommen oder Vermögen gekoppelt sind?

Allerdings kommt mir der Deal als solches sehr merkwürdig vor. Ohne die genauen Gründe und Umstände zu kennen: Ich würde davon abraten.

FrageFrageFrage  25.09.2020, 23:28

Die steuerrechtliche Erklärung finde ich sehr hilfreich. Dem Hinweis kann ich allerdings nicht zustimmen. Ich habe mehrmals Geld (i.d.R. 100-1000 Euro) für Verwandte und bei jahrelangen Freundschaften auch für Freunde aufbewahrt und zur Aufbewahrung / Weiterleitung gegeben und nie Probleme gehabt. Es ist eine Frage des Vertrauens und der Kultur. In Deutschland mag es merkwürdig erscheinen, in anderen Ländern gehört es quasi zum Alltag.

Answer123  25.09.2020, 23:38
@FrageFrageFrage

Ich sehe aktuell (mangels Hintergrundinfos) nicht den Sinn dieser Aktion, den es gleichwohl durchaus geben mag. Für uns klingt so etwas tendenziell schnell nach fragwürdigen Geldschiebereien (Verschleierung von Vermögensverhältnissen, Geldwäsche?). Aber wie oben schon geschrieben: Bei Summen im drei- oder niedrigen vierstelligen Bereich wird da niemand große Fragen stellen. Bei größeren Summen kann und wird das jedoch anders aussehen.