Geld vermehren als Minderjähriger?

1 Antwort

Das ist in Deinem Alter und mit Deinen Vorstellungen keine gute Idee.

Du hast kein Geld, keine Einkünfte, keinerlei Erfahrungen mit Geldanlage und möchtest nicht arbeiten. Zudem bist Du minderjährig und darfst ausschließlich mit Einverständnis Deiner Eltern Geld anlegen (welches?).

So einfach funktioniert das nicht mit dem "finanziellen Erfolg" und den großen "Lebensträumen", dafür gibt es auch keine seriösen "ungewöhnlichen Vorschläge".

Fang an, etwas von Deinem Taschengeld zu sparen, in Deinem Alter wirst Du es noch brauchen. Für "richtige" Geldanlagen wirst Du noch genug Gelegenheit haben, wenn Du volljährig bist und eigenes Geld mit normaler Arbeit verdienst.

ingee
Fragesteller

Ich nehme an du hast mein gesamten Hintergrund nicht verstanden😅

  1. “Das mit deinen Vorstellungen ist keine gute Idee“…warum darf man sich als Minderjähriger nicht vornehmen später seine Träume zu erfüllen oder erfolgreich zu werden?
  2. Ich habe Geld, ausreichend Geld um anzufangen mit Investitionen o.ä.
  3. Ich habe nie gesagt, dass ich nicht arbeiten möchte. Meine Aussage war „kein Babysitten, Zeitungen austragen o.ä.“ da dies in meiner Umgebung nicht möglich ist.
  4. „(welches?)“ nehme ich als Frage „welches Geld?“ an. Ich spare seit vielen Jahren mein gesamtes Geld und wie erwähnt, habe ich genügend davon
  5. mir ist natürlich bewusst, dass ich, vorallem als Minderjähriger, kein Millionär werden kann. Dennoch möchte ich es , wie gesagt, begünstigen, da ich viel Freizeit habe und diese nutzen könnte. Warum auch nicht?
  6. „Fang an, etwas von Deinem Taschengeld zu sparen, in Deinem Alter wirst Du es noch brauchen.“ Wie gesagt, habe ich😅

Dies alles soll nicht angreifend rüberkommen, jedoch glaube ich, dass du mich falsch verstanden hast. Falls du doch noch Ideen hast, bin ich gerne dafür offen😊(z.B. Internetseiten etc.)

Liebe Grüße.

Zappzappzapp  02.03.2022, 16:47
@ingee

Vielleicht habe ich Deinen gesamten Hintergrund nicht richtig verstanden, das kannst nur Du selbst beurteilen. Wenn es so ist, solltest Du überlegen, Dein/e Anliegen genauer zu formulieren. Du nennst weder Dein Alter noch Deine Ausbildungssituation noch das Kapital, über welches Du verfügen kannst. Nichts über Deine Kenntnisse, Interessen oder irgendwelche besonderen Voraussetzungen, die Dich auszeichnen.

  1. Vornehmen und träumen darfst Du alles, aber Deine Frage war: "Was haltet ihr von dieser Idee?" und ich habe meine Meinung dazu geäußert.
  2. "Ich habe überlegt meinen Vater nach einem Kapital zu fragen" verstehe ich nicht so, dass Du "ausreichend Geld hast".
  3. Wie soll man denn Deine Frage verstehen? Was könntest Du denn sonst arbeiten, wenn Du (wohl?) noch Schüler oder in der Ausbildung bist.
  4. Ja, das verstehst Du richtig. Ansonsten, siehe 2.
  5. Gute Idee, die beste Investition für die Freizeit ist Bildung. Hier ist ein netter Link dazu "https://www.onvista.de/news/die-beste-investition-die-du-machen-kannst-493326983"
  6. Schön. Ich gehe trotzdem davon aus, dass es sich nicht um sehr große Beträge handelt, auch wenn sie es aus Deiner jetzigen Sicht sein mögen. Es gilt unverändert der letzte Satz meiner Antwort und der ist nicht böse, sondern ehrlich gemeint.

Ich verstehe leider immer noch nicht, was für "Ideen" noch haben könnte.

ingee
Fragesteller
@Zappzappzapp

Mit dem „Meinen Vater nach Kapital fragen“ meinte ich natürlich von meinem Geld. Und wie ich es gesagt habe, es ist genügend. Bin ich mir ziemlich sicher😅

Auf deine letze Frage bezogen: Internetseiten, auf den man an Umfragen teilnehmen kann, Produkte testen kann oder ob es eine gute Idee ist (wie viele Jugendliche) sich z.B. Schuhe die gerade neu sind zu kaufen, und zu warten bis ihr Preis ansteigt.

Zappzappzapp  03.03.2022, 18:54
@ingee

Das sind keine zielführenden Ideen, die Dich wirklich weiter bringen würden, entweder nicht lohnend oder viel zu riskant. Man liest dazu leider viel zu viel Blödsinn.

Wer wirklich eine "gute Idee" hat, wird das selbst machen und nicht herausposaunen und wenn die Idee nicht so gut ist, wird er (auch eine Idee) versuchen, "Dumme" zu finden, die ihm für diese vermeintlich gute Idee Geld bezahlen.