Festgeldkonto mit flexiblen Einzahlungen

2 Antworten

Festgeld funktioniert so, dass man einen gewissen Betrag fest anlegt und erst nach der Laufzeit wieder bekommt. Da kann man dann auch nichts mehr einzahlen.

Du könntest dir einen Fondssparplan oder einen Banksparplan suchen, bei denen die Einzahlung flexibel ist oder nur so geringe Raten vereinbaren, dass du auch sicher bezahlen kannst.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du immer etwas auf ein Tagesgeldkonto einzahlst. Da sind die Zinsen auch nicht schlecht und es ist sicher. Wenn du dann eine gewisse Summe zusammen gespart hast, kannst du diese dann in eine Festgeldanlage mit fester Laufzeit einzahlen.

Eine fixe Geldanlage über 20 Jahre abzuschließen halte ich in deinem Alter für nicht sinnvoll. Zahl doch lieber einen sehr geringen Betrag von z.B. 10 oder 15 EUR per Dauerauftrag jeden Monat auf ein Tagesgeldkonto ein. Wenn du nicht diszipliniert genug bist, kannst du auch zu einem Anbieter gehen, der den Einzug per Lastschrift erlaubt (z.B. ING-DiBa) und bittest einen Bekannten oder Verwandten darum, das Passwort zu ändern :-) 20 Jahre ist eine verdammt lange Zeit und wer weiß, ob du das Geld nicht doch zwischendrin mal brauchst.