Freiwillige Feuerwehr?

3 Antworten

Das solltest du deinen Wachleiter frage. Entweder hast du eine Möglichkeit, noch hinterherzukommen, oder du kannst halt diesen Einsatz nicht mitfahren. Das ist bei der FF nicht unüblich, gerade tagsüber ist immer nur ein Teil der Leute verfügbar.

Nicht jedes Mitglied ist in der Lage, jeden Einsatz mitzufahren. Manche arbeiten nicht am Ort und können deshalb während der Arbeitszeit nicht rechtzeitig zur Wache kommen. Du musst deine Situation vor Aufnahme bei der Feuerwehr ansprechen. Dann wird man dir erklären, wie das auf der jeweiligen Wache abläuft. Tatsächlich kommt es öfter vor, dass freiwillige Feuerwehren nicht ausrücken können, weil nicht genug Leute zusammen gekommen sind oder schlichtweg niemand da war, der den LKW fahren konnte. Deshalb werden in Notfällen immer mehrere Wehren alarmiert, damit im Ernstfall genügend vor Ort sind. Die Wehren, die dann zuletzt kommen und nicht mehr gebraucht werden, fahren dann wieder zurück.

Die meisten freiwilligen Feuerwehren fahren mit mehr als einem Fahrzeug zum Einsatzort. Besonders bei grösseren Einsätzen folgt dann ein Versorgungsfahrzeug. Da könntest du dann mitfahren. Oder Du schließt dich mit einem in deiner Nähe wohnenden Kameraden zur Fahrgemeinschaft zusammen. Am besten du fragst den Wehrführer.