Finanzamt erhebt Steuern, obwohl Grundfreibetrag nicht überschritten, was tun?

2 Antworten

Die Antwort verrät die 2. Seite deines Steuerbescheides (und die entsprechende Passage in den Erläuterungen zu demselben):

Du hattest Einkünfte, die zwar für sich genommen steuerfrei sind, jedoch zur Ermittlung des Steuersatzes dem steuerpflichtigen Einkommen hinzugerechnet werden. Und wenn dann diese Summe den Grundfreibetrag übersteigt, wird der sich dadurch ergebende Steuersatz (in deinem Fall: 5,475 %) auf das übrige steuerpflichtige Einkommen angewendet - selbst wenn dieses für sich genommen unter dem Grundfreibetrag liegt.

Was ist hier schief gelaufen?

Nichts. Es hat alles eine Rechtsgrundlage.

Bild zum Beitrag

 - (Einkommenssteuer, Verlustrücktrag)
schwukele
Fragesteller

Danke für die Aufklärung. Aber wo kann ich die entsprechenden Einkünfte sehen? Zählt ALG 1 dazu?

Ich hatte 2016 bis Ende Juni gearbeitet und dann für 3 Monate ALG 1 erhalten. Im Oktober begann mein Studium.

Wassonst  20.12.2018, 17:33
@schwukele

Ja, AlG 1 gehört zu diesen Einnahmen. Üblicherweise steht in den Erläuterungen auch die Höhe der berücksichtigten Einnahmen.

blackleather  20.12.2018, 17:52
@schwukele

ALG 1 zählt dazu.

Den hinzugerechneten Betrag findest du im Teil "Erläuterungen zum Steuerbescheid" in einem Satz, der sinngemäß lautet: "Leistungen nach § 32b Abs. 1 Nr. 1 EStG (z.B. Lohnersatzleistungen) in Höhe von ... € wurden mit ... € in die Berechnung des Steuersatzes einbezogen".

wfwbinder  20.12.2018, 20:34

Top Antwort. DH.