Frage von remans,

Ex-Dividende Verkauft, wird dann noch Dividende gutgeschrieben?

Hallo,

kann mir jemand sagen, was passiert, wenn ich eine Aktie wie z.B. Renault heute verkaufe? Diese werden seit dem 10.05.13 ex Dividende gehandelt - bekomme ich dann trotzdem noch die Dividende gutgeschrieben?

Vielen Dank vorab!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gandalf94305,

Die Dividende wird den Anlegern ausgezahlt, die am Stichtag (i.d.R. der Börsenhandelstag vor dem Ex-Tag) die Aktie zum Handelsschluß der Heimatbörse hielten.

http://www.renault.com/en/finance/action/pages/dividende.aspx

Der 10.05.2013 ist der Ex-Tag, d.h. hast Du am 09.05.2013 noch die Aktie im Depot, wird am 15.05.2013 die Dividende gezahlt.

Antwort
von SBerater,

es entscheidet der Tag, an dem die Ausschüttung beschlossen wurde bzw. der Tag, an dem man die Aktie im Depot haben musste. Das entschied Renault selbst.

Nach deiner Beschreibung hattest du die Aktie am entsprechenden Tag im Depot. Damit bekommst du die Dividende bezahlt, egal ob du vorher verkaufst.

Antwort
von Rat2010,

Die Dividende wird noch gutgeschreiben.