Immobilienfinanzierung: Was bedeutet 100% Auszahlung???

2 Antworten

Also erstmal vorweg, ich halte die Konditionen für Klasse. 20 Jahre fest zu 4,99 effektiv, das wirst Du kaum etwas besseres finden.

100 % Auzahlung bedeutet einfach, das es ein Kredit ohne Disagia ist. oft wird ein Kredit nur zu 99, 98, oder 97 % ausgezahlt. Das macht man, um bei gleichem effektivzinssatz, den Nominellen geringer zu bekommen. So mit 100 % Auszahlugn ist es auf jeden Fall klarer.

Die Bank kann Dir (und darf DIr)den ganzen Betrag nicht einfach auf das Koto zahlen. Die Auszahlungen dürfen bei einem Bau nur nach Fortschritt erfolgen (ausser das was schon steht ist schon mehr wert, als der Kredit), denn es muss auch die Fertigstellung garantiert sein. Wenn die Hypothekenbank jede Rechnung sehen will, erfällt sie damit nur ihre Vorschriften. Wenn Deine Hausbank das zwischenfinanziert und die Hypo den Betrag am Schluss einfach ablöst, wird es für Dich einfacher sein. OK kein Problem, dann macht es so.

Es bedeutet, dass der Kredit von € 100.000 auch zu 100 % (gleich in Höhe von € 100.000) ausgezahlt wird. Bei Krediten mit z.B. 3 % Disagio werden nur € 97.000 ausgezahlt, aber € 100.000 müssen verzinst und getilgt werden.

Die Rechnungsvorlage vor jeweiliger Auszahlung soll die richtige Mittelverwendung (zum Hausbau und nicht zum Autokauf) sicherstellen. Die Auszahlung nach Baufortschritt (oder Beträge unter x.000 Euro) verursacht manchmal zusätzliche Gebühren, je nach Kreditgeber.

Vergiß nicht, dass die Kreditkonditionen je nach Beleihungswert veränderlich sind. Topkonditionen gibt es meistens nur bei einem Beleihungswert von max. 60 %.

Was bedeutet Dein "Tilgung variabel 1 X nach unten und1 X nach oben."?