Erster Minijob was beachten?

3 Antworten

Die Steuer-ID hast du seit Geburt. Frag deine Eltern. Die SV-Nummer kann der Arbeitgeber über sv.net für dich abfragen. Die Steuer-ID brauchst du nur, wenn der Arbeitgeber nicht für dich die Pauschalversteuerung zahlt. Das geschieht aber eher selten.

Beim Minijob brauchst du eigentlich nur eine Bankverbindung, da der Arbeitgeber alle Abgaben abführt und du keine Steuern zahlst. Allerdings kannst du entscheiden, ob du bei dem Minijob Rentenbeiträge einzahlen willst, oder dich befreien lassen möchtest. Infos zum Minijob gibts massig unter

www.minijobzentrale.de

Das was MonavdH schreibt stimmt , mir wird jeden Monat 2% pauschale Lohnsteuer abgezogen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung