Erlös Hausverkauf angerechnet auf Witwenrente?

1 Antwort

Welche Privateinnahmen Du neben Deiner Rente hast interessiert die RV nicht. Für diese ist / sind ausschließlich von Dir erzieltes Einkommen aus einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit, aus selbsständiger Tätigkeit und Mieteinnahmen relevant.

https://www.vlh.de/krankheit-vorsorge/altersbezuege/witwenrente-11-fakten-die-sie-unbedingt-kennen-sollten.html

Kleeblatt1000
Fragesteller

Vielen Dank erstmal. Ich werde aber sicherheitshalber mal eine Rentenberatung aufsuchen. Habe nun schon mehrfach unterschiedliche Antworten darauf erhalten, das ist mir doch zu unsicher .

Petriotic  19.12.2020, 10:54
@Kleeblatt1000

Die Antwort von wilees ist richtig, denn Witwenrente ist keine Sozialleistung, sondern eine Versicherungsleistung. Nur bei Bezug von z.B. Grundsicherung für Rentner (oder Hartz IV) würde der Erlös des Hausverkaufs angerechnet werden.