Energieverbrauch von emails

1 Antwort

Ach Du liebe Zeit... Ideen hast Du... :-)

Du wirst Dir eine Reihe von Annahmen zugrundelegen müssen, die letztendlich plausible Parameter darstellen.

  • Generierung einer E-Mail: 10 kB, 1 ms CPU, 60 W

  • Versenden der E-Mail: 50 ms CPU - je nach Rechner, 60 W

  • Netzwerk-Hops auf dem Weg zum Empfänger: 10 Router, Verweildauer 2 ms, 30 W

  • Passive Netzwerkkomponenten auf dem Weg: 50, Verweildauer 20 ms, 30 W.

  • Relay-Server auf dem Weg zum Empfänger: drei, Verweildauer ca. 20 ms, 200 W.

  • Speicherbedarf incl. Logs: ca. 20 kB auf einem Laufwerk mit 1 TB, Speicherung über durchschnittlich zwei Tage, 30 W Stromverbrauch der Festplatte

Grob kommt man damit auf Stromkosten von ca. 1 ct pro E-Mail von 10 kB und ca. 40 ct pro E-Mail von 2 MB.

Dazu kommen die Traffickosten der Provider und anteilig Internetzugangskosten, sowie die Abschreibungen für den PC. Diese fallen dann aber eher weniger ins Gewicht, da sie in Summe bei wirklich voller Auslastung eines Internetzugangs unter 1 ct/E-Mail liegen werden.

Jetzt rechnest Du einen typischen Stromanbieter ca. 300 g/kWh CO2, d.h. für eine E-Mail dann ca. 15 g/CO2. Na? Und was sagt uns das?