Energie Pauschale zurückbezahlen?

Am 27.07 erhielt ich die Energiepauschale vom Jobcenter, da ich zu der Zeit noch ergänzend Hartz IV zu meinem Abi bekommen habe.

Am 29.07 gab es 100€ Kindergeldbonus von der Familienkasse.

Und am 12.09 erhielt ich 230€ Energiepauschale für alle die in der Zeit von Oktober 21 - März 22 Bafög bekommen haben (ich in dem Fall Schülerbafög)

Am 29.09 gab es 300€ Energiepauschale von meinem Arbeitgeber.

Ich will nur wissen, welche Energiepauschalen ich zurückzahlen müsste.

1 Antwort

Hi, Kindergeld stand dir immer zu. Während der Schulzeit, klar, und dann in der Übergangsfrist (max. 4 Monate) zwischen 2 Ausbildungsabschnitten d.h. Schule und Studium.

Eine Berufsausbildung hast du nicht abgeschlossen? Denn dann wäre eine Vollzeitbeschäftigung kindergeldschädlich gewesen. Die Höhe des Einkommens ist egal.

Das Jobcenter wird Geld zurück fordern.

Energiepauschale? Nun für den Job im September stand sie dir zu.

Nadicron
Fragesteller

Nein. Ich habe keine abgeschlossene Berufsausbildung. Ich habe nur während dem Abi Kindergeld bekommen und für den Monat August , obwohl ich im August und im September ja den Ferienjob hatte. Im September habe ich bereits kein Kindergeld mehr bekommen, und im Oktober beginnt mein Studium, für welches ich mich im Juli beworben habe. Ich habe Kindergeld für die Übergangszeit beantragt gehabt, jedoch habe ich dann kurzfristig den Ferienjob angenommen. Dies wurde aber auch der Kg stelle dann von mir mitgeteilt.

Nadicron
Fragesteller

Ich könnte mir halt noch vorstellen dass meine Mittteilung untergegangen ist, und der Zahlungsweg bereits im Gange war. Wenn mir kein Kindergeld zustand für August und September , wegen des Ferienjobs obwohl ich ja währnedessen im Bewerbungsprozess für die Uni war ( war ende August angenommen worden) , dann werde ich das Geld wohl zurückzahlen müssen …