Ein kollege schuldet mir viel geld und zahlt es nicht zurück was kann ich tun?

2 Antworten

Ich bin ratlos und will keinen fehler machen

Punkt 1, und das ich das wichtigste: Ihm ab sofort keinen einzigen Cent mehr geben, so schwer es dir auch fallen wird. Das Spiel wird sonst noch weiter so gehen, und die Summe wird immer höher. Das garantiere ich dir. Schieb dem einen Riegel vor!

er sagt er muss Rechnungen und Versicherungen bezahlen, damit er an eine höhere Summe kommen kann

Das ist genau die Mentalität eines Spielers. Der mein, noch ein kleiner Einsatz und dann hat er alles wieder drin. Aber das funktioniert nicht. Diese Rechnung geht nicht auf. Mal abgesehen davon, dass man mit höheren Versicherungen keinen Gewinn machen kann, und dein Freund wird ja wohl keinen Versicherungsbetrug begehen wollen.... oder doch?!

Was könnte ich machen?

Du könntest mal testen, ob du gute Qualitäten für einen Schuldenberater hättest. Biete deinem Freund an, ihm zu helfen, seine Finanzen zu sortieren, sofern er damit einverstanden ist. Sicherlich hat er einige Schulden mehr, die ihm in der Höhe wahrscheinlich nicht bewußt sind. Das müsste mal schwarz auf weiß aufgelistet werden, sodass er ein Schockerlebnis bekommt, wieviel das eigentlich ist. Das wissen Menschen, die in die Schuldenfalle getappt sind, in der Regel nicht. Er wird dann vielleicht selber einsehen, dass sich irgend etwas ändern muss, und dann könnte ihr seine Einnahmen und Ausgaben durchgehen und schauen, wo er sparen muss.

Waldemar254
Fragesteller

Wenn es einfach ein Vertrag geben würde, den er Unterschrieben soll, der sicher Stellt, dass ich das Geld zurück bekommen wäre am besten aber sowas gibt es wohl leider nicht.

Aivas  05.12.2019, 17:44
@Waldemar254
Wenn es einfach ein Vertrag geben würde, den er Unterschrieben soll

So etwas gibt es, das kann man machen. Juristisch nennt man das "deklaratorisches Schuldanerkenntnis".

der sicher Stellt, dass ich das Geld zurück bekommen

Nein, das kann nicht sicher gestellt werden. Mit dem eben genannten Schriftstück kannst zwar deine Forderung gerichtlich durchsetzen und einen Titel erwirken, dass dein Freund zahlen muss. Aber wenn er pleite ist und kein Geld hat, dann ist der Titel nicht mehr Wert wie das Blatt Papier, auf dem er gedruckt ist. Denn dann kann auch ein Gerichtsvollzieher nichts holen.

Andri123  05.12.2019, 19:06

Ja, dieser perfekten Antwort ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Nur soviel: Solche Leute lügen sich auch selbst gerne in die Tasche. Da werden Einnahmen angekündigt ("Wenn Summe x in 2 Monaten kommt, kann ich Dir sofort alles zurückzahlen") und das glauben sie vielleicht sogar selbst. Zukünftige Einnahmen werden schon jetzt mit eingerechnet, obwohl bis dahin schon längst dreifach wieder verplant sind.

Kurz gesagt darf man eigentlich niemandem Geld leihen, der es wirklich braucht. Außer, man ist dazu bereit, es möglicherweise auch verschenkt zu haben. So habe ich es bei einer früheren Freundin dann gehalten bei der dritten Anfrage. Das hat ihr trotzdem etwas geholfen und ich habe es auch zurück bekommen - natürlich erst nach Nachfrage und in kleinsten Raten.

Aber diesem Freund hier darf definitiv nichts mehr geliehen werden.

Ihm nicht mehr Geld leihen? Wäre ein guter Anfang.