Ehefrau ist berufstätig 1026€ netto Ehemann ist Rentner 1156€ Rente Müssen wir Steuer bezahlen ?

2 Antworten

Wie soll man das beantworten?

Wenn die Ehefrau netto 1.026,- hat, müsste man erstmal brutto ausrechnen. Vermutlich hat sie Steuerklasse 3, aber auch 4 wäre möglich. es folgt 5 Minuten Rechnerei.

Ehemann hat 1.156,- Rente. Ist das alles aus der deutschen Rentenversicherung? Wenn ja, wann ist er in Rente gegangen und ist es die Regelaltersrente, also mit 65 in Rente gegangen.

So kann man nur raten und sagen:

vermutlich ja, denn Vermutlich hat sie ca. 1.300,- brutto, somit 15.600,- pro Jahr. Davon zu versteuern 14.600,-.

von 13.872,- sind 74 % steuerpflichtig, wenn Rentenbeginn in 2017, also 10.265,-.

von den 24.137,- gehen dann noch die Versicherungsbeiträge runter.

Das ergäbe irgendetwas im Bereich von 100,- bis 600,- Euro im Jahr.

Aber bei den Angaben bitte mit aller Vorsicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Sicher das.

nouhad
Fragesteller

wieviel Steuer oder wie wird berechnet