Durchsuchen der Tasche bei Minderjährige erlaubt?

3 Antworten

Das hat nichts mit der Minderjährigkeit zu tun. Generell ist die Durchsuchung von Personen für Ladenpersonal nicht gestattet - es sei denn, die Betreffenden stimmen dem zu (was sie aber nicht müssen). Es gibt nicht einmal einen Anspruch, dass Ladenpersonal, engagierte Sicherheitspersonal oder irgendwelche sonstigen Personen Dich und Deine Taschen durchsuchen, wenn dies in Hinweisen im Ladengeschäft angekündigt wird. Solche "Regelungen" sind unwirksam.

Auch wenn irgendwelche Alarmeinrichtungen am Ausgang eines Ladens plötzlich signalisieren, dass ggf. ein nicht deaktiviertes Etikett mitgeführt wird, gibt es dieses Recht auf eine Durchsuchung nicht. Wohl kann dadurch jedoch ein Tatverdacht begründet werden, der zum Festhalten der Person führt.

Eine Aufforderung, Tascheninhalte offenzulegen, kann höchstens bei einem konkreten Tatverdacht ausgesprochen werden (der Alarm einer entsprechenden Vorrichtung zur Diebstahlsicherung wäre ein solcher Grund) - auch dann können die Betreffenden jedoch sich weigern. Nur in begründeten Verdachtsfällen können Personen dann eine angemessene Zeit bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden.

Wird die Polizei hinzugeholt, so hat diese das Recht, eine entsprechende Durchsuchung vorzunehmen - bei Personen in jedem Alter. Ebenso können Maßnahmen zur Feststellung der Personalien eingeleitet werden.

Ein Schadensersatz kann daraus nicht abgeleitet werden, denn es ist Dir kein Schaden entstanden. Der Durchsuchung hast Du letztendlich zugestimmt und damit die Rechtsgrundlage geschaffen. Ob dies im Bereich einer Nötigung anzusiedeln ist, kann man dann noch zu verargumentieren versuchen.

In Deutschland wird dann Schadensersatz gezahlt, wenn man diesen Schaden finanziell nachweisen kann.

Welcher finanzielle Schaden ist euch also entstanden?

Wir sind hier nicht in Amerika!

Ihr hättet das einfach verweigern müssen, dann hätten die die Polizei rufen müssen.

Jetzt habt ihr das zugelassen, die Durchsuchung fand im Grunde genommen mit eurem Einverständnis statt.

wollt ich Fragen ob wir Schadensersatz Geld bekommen könnten

Welcher Schaden ist denn entstanden, der ersetzt werden müsste?