Dringend: Veränderungen / Auswirkungen Geldmenge M1, M2, M3

1 Antwort

Denke das ganze nochmals durch.

Dein Denkfehler ist allein ein Punkt:

  • M1 ist in M2 und M3 enthalten
  • M2 ist in M3 enthalten

dadurch ist c) insofern richtig, weil es bei M3 eine Umschichtung gibt, die von einer Komponente der M2 in eine reine Komponenten von M3 erfolgt.

Canada1310
Fragesteller

Stimmt, da hast Du recht ... Aber ehrlich gesagt bin ich nun noch mehr irritiert ... wie kann es dann sein, dass zu a) und b) alle Geldmengen betroffen sind, ist doch lediglich, wie Du sagtest, dann eigentlich hier auch nur eine "Umschichtung" ....

obelix  19.07.2011, 01:26
@Canada1310

Das ist wie bei Teilmengen aus der Mathematik: M1 ist Teil von M2 ist Teil von M3:

  • ändert sich M1, dann ändern sich M2 und M3 entsprechend
  • ändert sich M2, dann ändert sich auch M3 entsprechend (M1 NICHT)
  • ändert sich M3, dann ändert sich nur M3
obelix  19.07.2011, 01:29
@Canada1310

überlege dir, von von nach wo du "umschichtest", welche Komponenten (M1-3) betroffen sind. Und dann beachte das mit dem Teilmengenprinzip. Am besten aufpinseln - mit Tabelle.

obelix  19.07.2011, 01:29
@Canada1310

überlege dir, von von nach wo du "umschichtest", welche Komponenten (M1-3) betroffen sind. Und dann beachte das mit dem Teilmengenprinzip. Am besten aufpinseln - mit Tabelle.

obelix  19.07.2011, 01:29
@Canada1310

überlege dir, von von nach wo du "umschichtest", welche Komponenten (M1-3) betroffen sind. Und dann beachte das mit dem Teilmengenprinzip. Am besten aufpinseln - mit Tabelle.

obelix  19.07.2011, 01:29
@Canada1310

überlege dir, von von nach wo du "umschichtest", welche Komponenten (M1-3) betroffen sind. Und dann beachte das mit dem Teilmengenprinzip. Am besten aufpinseln - mit Tabelle.

obelix  19.07.2011, 01:29
@Canada1310

überlege dir, von von nach wo du "umschichtest", welche Komponenten (M1-3) betroffen sind. Und dann beachte das mit dem Teilmengenprinzip. Am besten aufpinseln - mit Tabelle.

obelix  19.07.2011, 01:30
@Canada1310

überlege dir, von von nach wo du "umschichtest", welche Komponenten (M1-3) betroffen sind. Und dann beachte das mit dem Teilmengenprinzip. Am besten aufpinseln - mit Tabelle.