Frage von coru27, 168

Kann ein Arbeitgeber zzgl. zum 450,00€-Job VWL i. H. v. 40,00€ zahlen -ohne Lohn Einbuße?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Primus, 148

Solange die zulässigen 450 € nicht überschritten werden, kann er das.

Auch geringfügig Beschäftigte, also Arbeitnehmer mit einem 450€-Minijob oder einem 50-Tage-Job, können ihren Arbeitgeber dazu veranlassen, einen Teil ihres Netto-Gehalts als Vermögenswirksame Leistungen  auf einen entsprechenden VL-Vertrag zu überweisen. 

Der Arbeitgeber eines Minijobbers kann seinem Arbeitnehmer auch  einen Beitrag zu den VL zahlen. Dein Gehalt darf plus VL  die 450€-Grenze nicht überschreiten. 

Kommentar von coru27 ,

So hatte ich mir das auch gedacht.....

Aber: Ich war letztes Jahr "normal" angestellt mit 900,00 € zzgl. VWL und bin nun in 2016 runtergegangen auf 450,00 €.

Habe meinen 1. Gehaltszettel bekommen und da stand dann drauf:

450,00 € Gehalt 40,00 € VWL

Gesamtbrutto: 490,00 €

Auszahlung: 450,00 €

VWL-Überweisung: 40,00 €

Kam mir sehr komisch vor. Als ich im Lohnbüro nachfragte, wurde mir gesagt, das wäre richtig so......

Kommentar von Primus ,

Sobald Dein Gehalt  regelmäßig nur 451€ beträgt, bist Du automatisch sozialversicherungspflichtig. Das bedeutet, Du müsstet noch einige Abzüge auf Deiner Abrechnung finden.

Hier steht alles gut beschrieben:

http://www.klicktipps.de/minijob_450euro_400euro2.php#vl

Kommentar von Primus ,

Ich bedanke mich für die Auszeichnung ;-))

Antwort
von Snooopy155, 116

Natürlich kann der Arbeitgeber diese Zahlungen ohne Lohneinbuße zahlen, aber damit überschreitest Du die Einkommensgrenzen für einen Minijob mit alle Konsequenzen, die sich daraus ergeben.

Kommentar von coru27 ,

Danke, so hatte ich mir das auch schon gedacht..... Situation s. mein Kommentar zu Primus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten