Deka Bank Depot? Deutliches Minus?

6 Antworten

Auf Grund Deiner Frage kannst Du hier keine zutreffende Antwort erhalten, denn wir wissen nicht, wie groß das Depot ist, was für Fonds enthalten sind und was für Kosten da tatsächlich angefallen sind.

Grundsätzlich kann man sagen, dass die Deka vielleicht einen einigermaßen brauchbaren Wandelanleihenfonds hat, aber ansonsten sind alle anderen Fonds eher nicht zu empfehlen.

Das Minus von 800 Euro sagt mal gar nichts aus, denn wenn Du vor 3 Monaten 100T investiert hast, ist das ein absolutes Spitzenergebnis, wenn du allerdings nur 1T investiert hast, ist es eine Katastrophe. Man kann bei Deiner Reaktion aber sehr gut herauslesen, dass Du gar nicht oder falsch beraten wurdest, denn Schwankungen sind völlig normal an den Börsen, egal ob Aktien oder Anleihenfonds.

Grundsätzlich muss man sagen, dass Fonds langfristige Investments sind (je nach Fonds ab 5 Jahren eher sogar ab 10 Jahre) und da sollte man nicht schon nach drei Monaten in Panik verfallen und falls doch, dann ist dieses Investment absolut nicht für Dich geeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
gruenetomate
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Das Depot besteht seit 9 Jahren und Schwankungen gabs schon öfter nur der letzte Quartals - Bericht hat mich etwas geschockt. Man weiß nicht wie der Nächste aus sieht. Du hast absolut Recht dieses Investment ist nicht für mich geeignet.

Was bedeutet denn, dass ein Unterdepot "frei" ist?

Wer erwartet denn von der Deka eine sinnvolle Performance?

Wer erwartet denn von der Sparkasse ein kostengünstiges Depot?

Hmm... ein Buchverlust ist zunächst mal unwichtig, denn wenn die Wirtschaft sich wieder von den kleinen und größeren Schocks erholt, dann steigen die Kurse auch wieder, d.h. die 800 EUR sind schnell wettgemacht, wenn Dein Depot ein entsprechendes Volumen hat.

gruenetomate
Fragesteller

Tja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Das Problem ist wohl meine Ungeduld aber ich denke wenn in 3 Monaten 800€ alleine im ersten Quartal weg sind macht mir das schon etwas Sorgen. Ich bin wohl nicht geeignet für solche vagen Geschäfte dazu muss ich mir meine paar Kröten zu schwer erarbeiten. Habe auch gleich noch einen Termin bei meiner Bank bekommen. Vielen Dank für Zeit und Info!

gandalf94305  28.04.2022, 16:02
@gruenetomate

Um welches Depotvolumen insgesamt geht es denn?

Wenn Du kurz vor einer Krise investierst, dann ist es logisch, dass dies Spuren hinterläßt. Daher sollte man immer das investieren, was man auf gewisse Sicht nicht sofort wieder liquide benötigt. Man sollte Kosten meiden (da sind Sparkassen-Depots und Deka-Fonds nicht gut) und auf die Performance der Fonds achten (also nicht Deka).

rocko597  18.05.2022, 18:38
@gruenetomate

Denk nicht dran. Momentan ist Bärenmarkt. Mein Ur Alt Portfolie war im Sommer 430% im Plus. Jetzt isses knapp im Minus. Wird scho wieder.

Auch wenn Deine Angaben für eine vernünftige Antwort viel zu dürftig sind, eines ist klar, Deiner eigenen Feststellung, dass solche Anlagen mit Deiner Einstellung für Dich wohl nicht geeignet sind, ist nichts hinzuzufügen. Ebenso den anderen Feststellungen der bisherigen Antwortgeber, wie, Sparkassenfonds, nicht zu empfehlen, Kosten Sparkasse, zu hoch etc.

Die Frage ist allerdings, wieso Du überhaupt diese Anlagen tätigen konntest, wenn Du die Fragen nach Deiner Risikobereitschaft für Dein Anlegerprofil wahrheitsgemäß beantwortet hast.

Heutzutage kriegt man nirgends, auch bei der Sparkasse nicht "einfach so" ein Depot.
Was steht in deinem Anlegerprofil und warum soll das, was du da vor - eine Ahnung - einem halben Jahr reingeschrieben hast heute nicht mehr gelten???
Wir kennen dein Depot nicht. Ein Verlust allein sollte bei dir jedenfalls nichts, aber auch gar nichts anderes auslösen als ein Gewinn. Wenn du jetzt in Panik alles verkaufen möchtest, ergibt sich die Frage, wie du bei 800 € Gewinn reagiert hättest.

Unabhängig davon kann es sein, dass bei dir bei der Beratung etwas total schief gelaufen ist aber auch das kann kein Mensch ohne dich zu kennen beurteilen.

gruenetomate
Fragesteller

Umsonst gibt es gar nichts schon klar. Nur finde ich so eine Anlageform ist dazu da um das optimalste aus Geld zu machen ansonsten könnte ich es ja zuhause lagern da würde es wenigstens keine Kosten verursachen. ( außer der Inflation )

Trotzdem vielen Dank !

Rat2010  28.04.2022, 15:18
@gruenetomate

Welche Anlageform? Was hast du überhaupt?
Mit dem Schwankungsrisiko und derzeit auch der Schwankung erkauft amn sich die längerfristige Rendite. Das war schon immer so und wird wohl auch in Zukunft so bleiben.

gruenetomate
Fragesteller
@Rat2010

DekaStruktur:4 ChancePlus , Deka-VarioInvest TF . Habe einfach nicht den Nerv für solche Schwankungen darum ist es wohl wirklich nicht die idealste Variante für mich.

gruenetomate
Fragesteller
@Rat2010

Für jedes Problem gibt es eine Lösung. Hoffe ich jedenfalls. Muss ich wohl als Lehrgeld verbuchen. Schönen Abend und Danke!

Nix tu. Vergiss es bis zum nächsten Kontoauszug.