DB Bucht nicht ab?

2 Antworten

Kontakt mit der DB aufnehmen und verwendetes Bankkonto, Datum und ggf. Uhrzeit der Zahlung angeben. Normalerweise müsstest du über eine fehlgeschlagene Abbuchung auch eine Info bekommen haben... Ansonsten wird wohl demnächst Post vom Inkassobüro kommen. Die Kosten wirst du dem Grunde nach vermutlich tragen müssen, die Höhe dieser sollten wir aber prüfen. Da hat sich Anfang Oktober ein bisschen geändert.

Mit was für einer Karte hast du gezahlt? Girocard? Kreditkarte? Hast du den Zahlungsbeleg noch? Was steht da drauf?

Normalerweise werden solche Zahlungen direkt online autorisiert, wodurch der Zahlungsempfänger auch eine Zahlungsgarantie hat (bei Einreichung der Zahlung innerhalb einer bestimmten Frist).

Dass eine erfolgreich autorisierte Kartenzahlung hinterher nicht eingelöst wird, weil nicht genug Geld auf dem Konto ist, sollte eigentlich ausgeschlossen sein. Wenn der Zahlungsempfänger aber eine erfolgreich autorisierte Zahlung später nicht (bzw. nicht rechtzeitig) abruft, ist das sein Problem - nicht deines.