Darlehen aufnehmen für Zugewinnausgleich?

1 Antwort

Ich hoffe ja doch, dass ihr beidseitig anwaltlich vertreten seid. Da könnte Dir der Rechtsanwalt diese Frage beantworten.

Aus meiner Sicht jedenfalls wird der Anspruch auf Zugewinnausgleich durch die beschriebenen Umstände nicht ausgeschlossen. Wenn das auszugleichende Vermögen in dem Haus liegt, dann könnte man das verkaufen und mit dem Erlös den Ehegatten auszahlen. Es bliebe immer noch genügend Geld übrig um in eine Mietwohnung zu ziehen. Bis über den Kamin überschuldet kann das Haus ja nicht sein, ansonsten gäbe es keine Ausgleichsforderung.

Zugewinn
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ja also, das Haus ist mehr wert, als es belastet ist das stimmt. Ich habe von der Bank die Aussage bekommen kein weiteres Darlehen aufnehmen zu können ohne einen Bürgen oder einer weiteren Person im Darlehen. Da habe ich aber niemanden. Ich habe jetzt öfter gelesen, dass man nicht zum Verkauf gezwungen werden kann... Daher war meine Frage eben, ob man auch zahlen muss, wenn man dadurch verkaufen und dadurch den Kindern das Zuhause nehmen würde. Aber danke für die schnelle Antwort!