Warum muß ich so viel Steuern nachzahlen.

3 Antworten

Die Steuerklassenkombination III / V führt zu Nachzahlungen, wenn das zu versteuernde monatliche Einkommne der Ehegatten sehr weit auseinder liegt. je größer der Einkommensunterschied (Faustregel) desto mehr Steuern sin d nachzuzahlen. Wenn zukünftig die monatliche Versteuerung so sein soll, dass es durch die Einkommenserklärung in etwa zu den Steuern kommt, die vorher monatlich schon bezahlt wurden, dann solltet ihr beide in Steuerklasse IV gehen und das Faktorverfahren beim Finanzamt beantragen.

Ich dachte immer Steuerklasse4/4 ist nur sinvoll wenn beide gleich viel verdienen. Wir verdienen 1050€/2750€ Brutto mönatlich bei 1 Kind.

Liebe Halelin,

ich möchte dich bitten in Zukunft die Antwort kommentieren Funktion zu nutzen um deine Anmerkungen zu machen. Dies dient der besseren Übersicht.

Freundliche Grüße

Jürgen vom finanzfrage.net Supportteam

Ja aber ist das nicht ungerecht. Und passiert uns das jetzt jedes Jahr.

ja wenn ihr die Steuerklassen so behaltet - ihr könntet auch 4/4 evtl. mit Faktor wählen dann würde das nicht in diesem Umfang passieren.

Außdem wird das Finanzamt eh mit großer Wahrscheinlichkeit eine vierteljährliche Vorausszahlung festsetzen. Schau mal in deinem Steuerbescheid da dürfte das schon mit vermerkt sein!

ja wenn ihr die Steuerklassen so behaltet - ihr könntet auch 4/4 evtl. mit Faktor wählen dann würde das nicht in diesem Umfang passieren.

Außdem wird das Finanzamt eh mit großer Wahrscheinlichkeit eine vierteljährliche Vorausszahlung festsetzen. Schau mal in deinem Steuerbescheid da dürfte das schon mit vermerkt sein!

@Tina34

Ich dachte immer Steuerklasse4/4 ist nur sinvoll wenn beide gleich viel verdienen. Wir verdienen 1050€/2750€ Brutto mönatlich bei 1 Kind.