Darf meine Mutter meine Kontoauszüge behalten?

3 Antworten

🤔 wie das, hat sie denn deine Bankkarte ❓

Du hast mit 18 Jahren deine Volljährigkeit erreicht, bist somit in all den dich betreffenden Angelegenheiten eigenverantwortlich.

Geh' zu deiner Bank und klär diesen Sachverhalt.... lass diese alte EC Karte sperren und bitte um eine neue Karte.!

Maro2202
Fragesteller

Also ich erkläre es mal so: es gibt nur eine Bankkarte und diese besitze ich, ich lasse mir meine Kontoauszüge in der Bank drucken, aber sobald meine Mutter mich besucht nimmt sie die Kontoauszüge mit und will sie mir nicht mehr geben zurückgeben. Selbst wenn ich ihr klipp und klar sage dass ich die Auszüge brauche und haben möchte, will sie mir die Auszüge nicht aushändigen. Meine Frage war da jetzt ob sie die Kontoauszüge wirklich so behalten darf oder sie mir die zurückgeben muss sobald ich es will. Oder ob ich die vllt allgemein nur bei mir aufbewahren darf.

Ich frage mich das seit gestern weil einer Freundin der ich das erzählt habe, meinte zu mir dass ich meine Mutter sogar dafür anzeigen kann weil sie die Auszüge trotz Aufforderung mir nicht geben will.

Gaenseliesel  09.12.2021, 14:58
@Maro2202

🤷wie schon gesagt, du bist mit deinen 18 Jahren volljährig....... deine Mutter meint es, aus hier unbekannten Gründen, vielleicht nur gut 🤷 ( z.B. gibt es Anzeichen von "Kaufsucht"?)..... oder kann sie nur nicht "loslassen" ? Wie auch immer, sei es wie es sei .......

Solange ihr keine offizielle Vormundschaft über deine Volljährigkeit hinaus übertragen wurde, hat sie diesbezüglich auch keinerlei Rechte ‼️

Du solltest ihr dies definitiv so vermitteln und ☝️....... zeig dich selbstbewußt, bleib sachlich aber dennoch selbstbestimmend‼️

Für die wichtigen Unterlagen richte dir einen gesicherten Ablageort ein, so dass Unbefugte (wie auch deine Mutter) keinen Zugriff darauf haben !

Manche Mütter können einfach nicht LOSLASSEN - nimm es ihr nicht all zu übel. Deswegen Streit entfachen wäre auch nicht sinnvoll 😉

Alles Gute..... das wird schon ☝️🤷

wenn du kein Onlinebanking machen willst, dann sprich mit den Bankmitarbeitern das deine Kontoauszüge nicht mehr per Post versendet werden und du sie dir dann selbst am Automaten ausdruckst, wenn deine Mutter eine EC Karte hat und die Auszüge selbst holt, dann lass die Karte sperren wie hier schon geschrieben wurde und beantrag eine neue.
...und wenn du deiner Mutter eine Bankvollmacht gegeben hast, dann musst du auch diese Widerrufen.

Ich weiß es nicht, aber habe einen Tipp für die Zukunft: geh sofort zur Bank und richte Onlinebanking ein, dann bekommt sie keine Auszüge mehr.

Für das akute Problem kannst Du Dir Nachdrucke bei der Bank holen, die sind aber nicht kostenlos, also erst fragen, was die dafür haben wollen.