darf mann Beifahrer mit einer 25 fahr Erlaubnismitnehmen?

2 Antworten

Das kommt drauf an ob du die entsprechende Fahrerlaubnis hast. Wenn du nur die Prüfbescheinigung hast, darfst du das nicht.

betroffen  21.08.2022, 17:25

Ausserdem muss das Fahrzeug dafür zugelassen sein.

Zitat:

FeV §4 Absatz 1 Satz 1b.:

„zweirädrige Kraftfahrzeuge der Klasse L1e-B und dreirädrige Kraftfahrzeuge der Klassen L2e-P und L2e-U nach Artikel 4 Absatz 2 Buchstabe a und b der Verordnung (EU) Nr. 168/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. Januar 2013 über die Genehmigung und Marktüberwachung von zwei- oder dreirädrigen und vierrädrigen Fahrzeugen (ABl. L 60 vom 2.3.2013, S. 52), wenn ihre Bauart Gewähr dafür bietet, dass die Höchstgeschwindigkeit auf ebener Bahn auf höchstens 25 km/h beschränkt ist:“

„Auf eine entsprechende Anfrage der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände e.V. erklärte das BMVI, dass die Mitnahme einer erwachsenen Person auf zweisitzigen Kraftfahrzeugen im Sinne von § 4 Absatz 1 Nr. 1b FeV (zwei- und dreirädrig, gedrosselt auf 25 km/h) erlaubt ist"

Der letzte Satz ist entscheidend.

jetforceuno
Fragesteller

Also darf ich es dann, auf denn fahrzeug Papiere steht Anzahl der Sitzplätze 2 habe ein peugeot jetforce c-tech