Darf man als ungelernter „Hobby Friseur“ seinen Bekannten im privaten Umfeld die haare schneiden?

3 Antworten

Da fehlt doch wieder etwas am Sachverhalt!

Vergelten die Bekannten zufällig die Ausübung des Hobbys damit, dass die Dir mit Zahlen bedrucktes Papier, auch Geld genannt, schenken?

Rufen immer neue Bekannte bei Dir an um Dir die Ausübung Deines Hobbys zu ermöglichen?

Wenn ja würden sich Handwerkskammer und Steuerfahndung für Dein Hobby interessieren.

Du kannst Dritten mit deren Zustimmung jederzeit die Haare schneiden - und es wird sich solange es nicht in Schwarzarbeit ausartet niemand dafür interessieren.

Übst Du diese Tätigkeit gegen Entgelt / gewinnbringend aus, dann wird sich das Finanzamt dafür interessieren.

Gegen Geld? Nein. Es herrscht Meisterzwang, und es handelt sich selbstverständlich um eine gewerblich Tätigkeit mit allen Konsequenzen. Spätestens wenn Du jemandem zum ersten Mal die Frisur verhunzt, hängst Du am Haken.