darf man als nicht anwalt als anwalt antreten?

4 Antworten

Nein. Und es steht an mehreren Stellen.

BattleJunkie  07.12.2023, 15:21

Nein da man als Anwalt ein Jura-Studium benötigt und das BGB dir es verbietet als Anwalt ohne Jura-Studium anzutreten, darfst du nicht als Anwalt antreten

Hochstaplerei.

Rechtsanwalt ist eine geschützte Berufsbezeichnung die nur derjenige verwenden darf, der die Voraussetzungen dafür hat.

Sofern es aber darum geht, jemand vor Gericht mit einer Prozeßvollmacht zu vertreten, so ist das auch Angehörigen ohne Anwaltszulassung erlaubt, natürlich nur da, wo kein Anwaltszwang ist.